Auffuhr auf die A-Belegstation Greina

Heute bin ich zusammen mit meiner Frau Moni ins Sumvitg-Tal auf die A-Belegstelle Greina gefahren. Mit an Bord: Rund 50 jüngfräuliche Reinzuchtköniginnen. Eine abenteuerliche und wahrlich majestätische Fahrt.

Rein da Sumvitg

 
Die Begattungskästchen werden nun zwei Wochen auf der Belegstation Greina verweilen. In dieser Zeit fliegen die Königinnen – so das Wetter stimmt – mehrmals zum Hochzeitsflug aus und werden dabei von 10-15 Drohnen begattet. Der Begattungserfolg auf Belegstellen liegt erfahrungsgemäss bei ca. 75 Prozent.

Übrigens: Eine geschlüpfte Jungkönigin wird etwa sechs bis sieben Tage nach dem Schlupf brünstig und will zur Begattung ausfliegen. Geht bei den Begattungsflügen alles gut, kann die Königin einen Tag später die ersten Eier legen. Das empfangene Sperma, welches die Bienenkönigin in der sog. Spermathek aufbewahrt, reicht für ihr ganzes Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder/Fotos/Filme, Dokumentationen, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Natur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.