2. Sommerbehandlung mit Ameisensäure

Nachdem ich meine Völker in den letzten Wochen mit Zuckersirup aufgefüttert habe, steht nun die zweite Sommerbehandlung mit Ameisensäure an. Diese ist für alle Bienenvölker Pflicht. Die Behandlung soll sicherstellen, dass die Milbenpopulation bis zur Winterbehandlung unter der Schadschwelle bleibt. 

Die Völker sind aufgefüttert. Die Futterzargen können nun entfernt werden. Zeit für die zweite Sommerbehandlung. 

Für die Behandlung meiner Völker benutze ich sog. MAQS-Ameisensäurestreifen. Je nach Volksgrösse lege ich einen oder zwei Streifen auf die Oberseite der Rähmchen.

 
Die Völker stehen noch immer gut in der Brut. Es entstehen die langlebigen Winterbienen, welche das Überleben der Bienenvölker bis zum nächsten Frühling sichern. Die Brutnester sind nun allerdings bereits deutlich kleiner. 

Noch immer befinden sich schöne Brutbretter in den Bienenvölkern. Ihre Grösse ist indes merklich weniger ausgedehnt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenschutz, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Krankheiten, Varroabekämpfung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.