APE-Tour 2021 ins Zyberliland

Eine Woche Ferien. Endlich. Nach einer intensiven Phase – sowohl privat wie auch geschäftlich – geniesse ich diese kurze Auszeit mit meiner Frau Moni. Wir entscheiden uns für eine Fahrt mit meiner BIENE in die UNESCO Biosphäre Entlebuch nach Romoos ins Zyberliland. Ein Tipp, den wir von unseren Nachbarn erhalten haben. Bereits im Voraus gebucht haben wir zwei Übernachtungen im Holz-Tipi auf der Schwesteregg.

Panorama Schwesteregg

Ausblick aufs Entlebuch und die Berner Alpen von der Schwesteregg, unserem Reiseziel. Im Hintergrund erkennbar: Eiger und Mönch.

Das «Rose-Beizli» auf der Schwesteregg entzückt. Herzliche Gastgeber-Familie, liebevolles Ambiente und gutes Essen. Wir geniessen die Ruhe und den Ausblick übers Entlebuch auf die Berner Alpen.

Ape-Tour de Suisse 2021APE vor Kloster EinsiedelnEcce HomoKapellbrücke in LuzernSchloss WerthensteinZwischen Romoos und unserem Reiseziel Schwesteregg im EntlebuchSchwestereggHolz-Iglu SchwestereggWäschetrocknung unterm freien Himmel.SchwestereggBlick von der Schwesteregg in Richtung Berner AlpenBegegnung mit einer Kuhherde auf der Alp.Unterwegs auf den NapfWanderung auf den NapfWollschweber besucht Wittwenblume.Kleiner Fuchs auf Distelblüte.Trimle: Kantonsgrenze zwischen Luzern und Bern.Zwischenstopp bei der StächeleggBlick von der Stächelegg übers Änziloch ins Emmental.Schloss Heidegg über dem Baldeggersee.... das Wasserschloss Hallwyl...... Schloss Wildegg...HabsburgHabsburg

 

Übrigens: Der Ausdruck «Zyberli» leitet sich von «Zibarte», einer Unterart der Pflaume, her. Genutzt werden die Zibarten unter anderem in der Obstbrennerei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.