Begattete Königinnen auf der Belegstation abgeholt

Am Donnerstagabend konnte ich meine erste Serie von Zuchtköniginnen, welche ich auf die nahe gelegene Carnica-B-Belegstation Teufelskanzel im thurgauischen Eschikofen gebracht habe, abholen. Der Begattungserfolg bei dieser Zuchtserie lag bei durchschnittlichen 75%.

Die Carnica B-Belegstation Teufelskanzel befindet ich in Eschikofen (TG). Die Drohnenvölker stammen aus der Linie AB-272 des Instituts für Bienenkunde in Celle (DE).

B-Belegstationen sind so genannte Rasse-Belegstationen. Sie dienen der Erzeugung von vitalen Wirtschaftsköniginnen. Die Sicherheit der rassereinen Begattung ist auf diesen Belegtstationen weniger streng geregelt als auf so genannten Linien- resp. A-Belegstationen, welche der Reinzucht von Bienen vorbehalten sind.

     

Die begatteten Königinnen werde ich nun in so genannte Kunstschwärme einweiseln und bis zur Einwinterung im Herbst kontinuierlich aufbauen. Diese Völker werden im kommenden Frühling meine «Rennpferde» sein.

Ein Übermass an Drohnen auf sog. Belegstationen sorgt für eine sichere und rassenreine Begattung von Zuchtköniginnen.

Ein Übermass an Drohnen auf sog. Belegstationen sorgt für eine sichere und rassenreine Begattung von Zuchtköniginnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenprodukte, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.