Auffütterung nach Varroabehandlung

Nach dem Abräumen der Völker, welche in diesem Jahr nach dem Abflauen der Waldtracht bereits Ende Juli erfolgt ist, folgt die Behandlung gegen den Varroa-Milbenbefall und die Aufftütterung der Völker für die bevorstehende Überwinterung.

Vor der Varroa-Behandlung, nämlich bereits anfangs Juli, hatte ich mittels einer neuen, präziseren Methode den geringen Varroadruck auf meine Bienenvölker vorab ermittelt. Danach habe ich meine Vöker mit Apiguard, einem schonend wirkenden Gel mit dem Wirkstoff Thymol gegen die Milbe behandelt.

Auffütterung nach Varroabehandlung

Auffütterung nach Varroabehandlung

Für die Auffütterung meiner Völker benutze ich API-Fortune HF 1575, einen konzentrierten Futtersirup auf Weizenbasis.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.