Begattete Zuchtköniginnen abgeholt

Nachdem ich vor zwei Wochen meine erste Serie von Zuchtköniginnen auf die Carnica B-Belegstelle Möösli aufgeführt hatte, konnte ich heute die ersten begatteten Zuchtköniginnen dort abholen. Der Begattungserfolg lag bei durchschnittlichen 78 Prozent.

Begattungskästchen auf der B-Belegstelle Möösli

Begattungskästchen auf der B-Belegstelle Möösli im Aargauischen Mühlau.

Die Carnica-Belegstelle Möösli wird von meinem Imker- und SCIV-Vorstandskollegen Markus Müller geführt. Markus Müller hat mir auch den Zuchtstoff für diese Serie geliefert (Linie: Sklenar 47/19/48; Steckbrief: Besonders robust, wetterhart, lammfromm, bringt starke Völker, hervorragend in Leistung, schwarmträge. Schöne gräuliche Färbung).

B-Belegstellen – so genannte Rasse-Belegstationen – dienen der Erzeugung vitaler Wirtschaftsköniginnen. Für die Reinzucht von Carnica-Königinnen sind sog. A-Belegstellen für die Auffuhr zu wählen. Nur dort ist sichergestellt, dass die Drohnen, welche die aufgeführten Königinnen begatten, einer ausgewählten Rasselinie entstammen. Das Risiko von Fehl- resp. Fremdpaarungen ist aufgrund ihrer geografischen Lage sowie geltender Schutzkreise weitgehend ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.