Besuch bei Familie Stoib in Hausham (Oberbayern)

Schön war’s: Herzlich, facetten- und erlebnisreich. Bereits über Ostern war der Besuch bei Max und Sabine Stoib in Hausham (Oberbayern) geplant. Coronavirusbedingt musste dieser im März leider abgesagt und verschoben werden. Max Stoib, den ich vor eineinhalb Jahren an einer Züchtertagung in Pfaffing (Oberbayern) kennengelernt habe, lebt für die Bienen. Er imkert in der dritten Generation.

Max Stoib vor der mächtigen Klotzbeute beim Lehrbienenstand des Bezirkimkervereins Gmund.

Max Stoib vor der mächtigen Klotzbeute beim Lehrbienenstand des Bezirkimkervereins Gmund.

Max Stoib ist vieles: Tüftler, Chrampfer, Reinzüchter, Leiter der Linienbelegstelle Pfaffenkopf und vieles mehr. Vor allem gibt er sein umfassendes Wissen, seine über Jahrzehnte erworbene Erfahrung gerne und bedingungslos weiter. Ich kenne nur wenige Menschen seines geschätzten Schlags.

Haus der Familie Stoib in HaushamMax begutachtet den Zustand des ZuchtstoffesMax Stoib beim Umlarven des mitgebrachten ZuchtstoffsBesuch des Lehrbienenstandes vom Bezirkimkerverein GmundLehrbienenstand des Bezirkimkervereins GmundMax Stoib vor seinem HauptbienenstandBeim Öffnen einer BienenbeuteHundertjähriges Bienenhaus: Hier hat Max Stoib unter Anleitung seines Grossvaters erste Erfahrungen mit der Imkerei gesammeltBad TölzLinienbelegstation PfaffenkopfDrohnenvölkerFreistaat BayernBeute eines DrohnenvolkesBegattungskästchen werden von Züchtern aufgeführtUnterlagen zur Platzierung von BegattungskästchenAufstellen der Apidea-KästchenSabine und Max besteigen die Gondelbahn auf den WallbergSeilbahn auf den WallbergMax Stoib und ich auf dem WallbergManchmal braucht's etwas RauchMax fängt seine Zuchtköniginnen ein, die er mir zur Leistungsprüfung übergeben möchte

 
Max und Sabine: Vielen, vielen herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft und all das, was ich mit euch habe erleben dürfen. Ich bin euch unendlich dankbar!

Aussicht vom Wallberg auf den Tegernsee

Aussicht vom Wallberg auf den Tegernsee

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenprodukte, Bilder/Fotos/Filme, Dokumentationen, Honig, Honigverkauf, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Kurs/Weiterbildung, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.