Bienenhaltung in Kirgistan

Immer wieder erhalte ich von Freunden und Bekannten, die andere Länder bereisen, Fotos, die zeigen, wie die Imkerei andernorts betrieben wird. Eines der schönsten Geschenke, das man mir machen kann. Am liebsten wäre ich selbst da und würde mich mit jenen Imkern persönlich über verschiedene Aspekte, Herausforderungen und Betriebskonzepte der Bienenhaltung austauschen.

Zuletzt erhielt ich von Freunden, die mit ihrem Wohnmobil gerade die sog. Stan-Länder bereisen, ein Foto aus Kirgistan.

Ausladender Bienenstand in Kirgistan.

Ausladender Bienenstand in Kirgistan.

Kirgistan – Fläche rund 200’000 km², Bevölkerung gut 6.3 Mio. Einwohner – ist ein von rauer landschaftlicher Schönheit geprägtes Land an der Seidenstrasse – also der ehemaligen Handelsroute zwischen China und der Mittelmeerregion.

Im Tian-Shan-Gebirge, das die alte Karawanenstrasse umgibt und die kirgisische Landschaft beherrscht, sollen Schneeleoparden, Luchse und Marco-Polo-Schafe leben. Im Süden Kirgistans liegt die jahrtausendealte Stadt Osch, deren grosser, geschäftiger Basar einst zu den bedeutenden Handelsplätzen der Seidenstrasse gehörte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenprodukte, Bilder/Fotos/Filme, Honig, Imkerhandwerk, Landwirtschaft, Natur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.