Bienenschwarm entwischt und eingefangen

Nach der Durchsicht aller Völker auf meinen Bienenständen habe ich gegen Abend das Grüngut, welches meine Frau während meiner Abwesenheit in unserem Garten geschnitten hat, an unsere Gemeindesammelstelle gebracht. Auf dem Rückweg habe ich nochmals bei einem meiner Bienenstände vorbeigeschaut. Und siehe da: Da hat doch eines meiner Völker den Reissaus genommen. Weit ist der Schwarm allerdings noch nicht gekommen. Nur einen Steinwurf vom Stand entfernt, hing er an einem kleinen Apfelbaum.

Bienenschwarm hängt an einem Apfelbäumchen.

Bienenschwarm hängt an einem Apfelbäumchen.

Der eingefangene Schwarm kommt nun für drei Tage in sogenannte «Kellerhaft». Das heisst, der Schwarmkasten wird für drei Tage in den dunklen und kühlen Keller gestellt und die Bienen jeweils morgens sowie abends mit Wasser besprüht. Danach wird das Volk in seine neue Behausung einlogiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.