Ein Bienenschwarm sammelt sich

Ein beeindruckendes Erlebnis, das mein Patenkind Malia da auf ein Blatt Papier gezeichnet hat: Ein ausgezogener Bienenschwarm, der sich am Ast einer Fichte sammelt. Wer das selber noch nie erlebt hat, kann es sich kaum vorstellen: Abertausende von Bienen schwirren umher, verdunkeln plötzlich wie aus dem Nichts gekommen für Minuten den Himmel und versammeln sich dann an einem geeigneten Ort – zum Beispiel am Ast eines Baumes – zu einer kompakten Bienentraube.

Kinderzeichnung Bienenschwarm

Ein Bienenschwarm sammelt sich am Ast einer Fichte – Zeichnung von meinem Patenkind Malia.

Die Zeichnung erhielt ich am vergangenen Wochenende anlässlich eines Wiedersehens. Danke für dieses besondere Geschenk. Danke, Malia.

Übrigens: Die Entstehung, das Verhalten und die beteiligten Entscheidungsprozesse von Bienenschwärmen sind in Thomas D. Seeley’s Buch «Bienendemokratie» packend beschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Dokumentationen, Imkerhandwerk, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.