Einblick in den Bienenstock mit Thermobildkamera

Mit einer Wärmebildkamera ist der Zustand eines Bienenvolkes gerade im Winter leicht zu beurteilen. Lebt das Volk noch? Wo in der Beute sitzt das Volk? Wie viele Waben besetzt es? Die Wärmebildkamera liefert Antworten – ohne das Bienenvolk dabei zu stören.

Einblick mit der Thermobildkamera in einen Bienenstock. Als gelber Punkt gut zu erkennen ist eine sog. Heizerbiene.

Einblick mit der Thermobildkamera in einen Bienenstock. Als gelber Punkt gut zu erkennen ist eine sog. Heizerbiene.

Für die anstehende Winterbehandlung mit Oxalsäure (Träufelbehandlung) möchte ich den Sitz und die Stärke des Bienenvolkes kennen. Diese Informationen nutze ich einerseits für die Dosierung der Oxalsäure (für die Träufelbehandlung), andererseits kann ich dadurch die Störung des Bienenvolkes (Öffnung der Zargen) auf ein Minimum reduzieren.

Kaum Wärmeverlust - die Isolation der Styroporbeuten funktioniert perfekt.

Kaum Wärmeverlust – die Isolation der Styroporbeuten funktioniert perfekt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Varroabekämpfung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.