Erster Schwarm abgegangen – Glück im Unglück

Nach dem Wetterverlauf der letzten Wochen und Tage war zu erwarten, dass der Schwarmtrieb einzelner Bienenvölker erwacht. Bei meiner letzten Völkerkontrolle vor rund einer Woche zeigte indes nur gerade ein einziges Volk Anzeichen aktiver Schwarmvorbereitung. Trotz ergriffener Gegenmassnahmen konnte ich den Abgang des Bienenschwarms nicht verhindern. Zumindest ist es mir gelungen, das «abtrünnige Volk» rasch wieder einzufangen.

Nach drei Tagen so genannter «Kellerhaft» logiere ich den Schwarm an meinem Jungbienenstand in eine neue Beute ein. Sollte der Wald in diesem Jahr honigen, wird das Volk zu diesem Zeitpunkt seine Trachtreife erreicht haben – d.h. Honig eintragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Dokumentationen, Imkerhandwerk, Natur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.