Erweiterter Praxisworkshop des BZVA

Bienenkrankheiten, Wabenbauerneuerung, Selektion der Bienenvölker sowie das Bilden von Kunstschwärmen. Dies die vier Schwerpunktthemen des erweiterten Praxisworkshops, zu welchem der Bienenzüchterverein Andelfingen und Umgebung (BZVA) heute zu Susanne Wepfer nach Rudolfingen eingeladen hat. Der Anlass war gut besucht und bot Hilfestellung bei häufigen Fragestellungen aus der imkerlichen Praxis. Auch der Erfahrungs- sowie persönliche Austausch beim anschliessenden Grillieren kam nicht zu kurz. Ein paar Impressionen.

Praxisworkshop: Kunstschwarmbildung

Methoden der Kunstschwarmbildung und die dazu benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Praxisworkshop: Bienenkrankheiten

Erkennen der bedeutendsten Bienenkrankheiten – einschliesslich der praktischen Durchführung einer Sanierung des Bienenstandes nach Faul- oder Sauerbrutbefall.

Praxisworkshop: Wabenbauerneuerung

Systematische Erneuerung des Wabenbaus hilft Bienenkrankheiten zu vermeiden – ein Themenschwerpunkt, der durch unsere Gastgeberin Susanne Wepfer persönlich bearbeitet wurde.

Praxisworkshop: Teilnehmende des Praxisworkshops

Teilnehmende des Praxisworkshops folgen gespannt den Ausführungen der Referenten.

Praxisworkshop: Selektion und Einwinterung von Bienenvölkern

Selektion und Einwinterung von Bienenvölkern als Teil des Betriebskonzept in der imkerlichen Praxis.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenprodukte, Bilder/Fotos/Filme, Honig, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Krankheiten, Kurs/Weiterbildung, Landwirtschaft, Natur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.