Flugwetter im Vorfrühling

5. Februar 2021. Nach einer längeren Kalt- und Nasswetterperiode herrscht heute nahezu perfektes Flugwetter. Zum ersten Mal in diesem Jahr. Das Thermometer zeigt 17 °C, die Sonne scheint. Es ist nahezu windstill. Erlen und Haselsträucher blühen.

Haselpollen-Sammlerin

Freitag, 5. Februar 2021: Pollensammlerin an Haselstrauch

Die Bienen nutzen den heutigen Tag ausgiebig für Reinigungsflüge. Auch Pollen wird bereits reichlich gesammelt. Am Flugloch entdecke ich vor allem Bienen mit grün-gelben (Hasel), aber auch welche mit ocker-gelben Pollenhöschen (Erle). Ein Hinweis darauf, dass die Völker in die Brutphase gestartet sind.

Vor dem Flugloch

Vor dem Flugloch gut zu erkennen: Pollensammlerinnen mit Haselpollen-Höschen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.