Honigräume aufgesetzt

In der Regel ist der Start der Kirschblüte für mich Anstoss, meinen Bienenvölkern die Honigräume aufzusetzen. Blühbeginn der Süsskirsche war in diesem Jahr der 1. April. Da die Wettervorhersagen indes für die erste Aprilwoche kühle Tagestemperaturen und weitere Frostnächte prognostizierten, liess ich meine Bienenvölker unberührt.

KirschblüteHonigbiene im Anflug

 

Das Wetter entwickelte sich wie vorausgesagt. Die ersten Kirschblüten nahmen trotz gestellter Frostkerzen grossen Schaden. Die Bienen hingegen entwickelten sich im Schutz ihrer Beuten unbeirrt weiter.

Drohnenwabe und Brutbrett

Ausgebaute und teilweise verdeckelte Drohnenwabe (links) und Brutbrett (rechts) aus demselben Bienenvolk am 11. April 2021.

Ein kurzer Blick in die Völker offenbarte, dass die vor zwei Wochen im Rahmen der Auswinterung eingehängten Drohnenwaben bereits mehrheitlich ausgebaut, bestiftet und teilweise bereits verdeckelt sind.

Aufgesetzte HonigräumeBienenkönigin - umgeben von ihrem Hofstaat.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Honig, Imkerhandwerk, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.