Honigräume sind aufgesetzt

Noch einmal erwartet uns eine Frostnacht, wohl die letzte in diesem Frühjahr. Die Obstbauern versuchen, ihre in voller Blühte stehenden Kulturen mit so genannten Frostkerzen zu schützen. Zu gross der Schaden, den eine einzige Nacht mit Minustemperaturen verursachen könnte.

Frostkerzen

Mit sog. Frostkerzen versuchen Obstbauern ihre blühenden Steinobstkulturen vor dem Frost zu schützen.

Nächste Woche soll das Wetter schöner und wärmer werden. Während Kirschen, Zwetschgen und Ahorn bereits in voller Blüte stehen, werden nächste Woche auch die Rapsfelder zu blühen beginnen. Höchste Zeit, den Völkern die Honigräume aufzusetzen.

Aufgesetzte Honigräume

Die Honigräume sind aufgesetzt.

Die Völker sind in den letzten Wochen erstarkt. Der gegebene Baurahmen teilweise bereits voll ausgebaut und bestiftet. Selbst bei 11 Grad Celsius fliegen die Bienen aus und sammeln Pollen, Nektar und Wasser. 

Wassersammlerin

Wassersammlerin holt an nahegelegener Pfütze Wasser.

Vor den Fluglöchern entdecke ich zurückkehrende Bienen mit grossen Pollenhöschen. Vom Sammelflug sichtlich erschöpft und nochmals Kraft tankend, bevor sie ihr Sammelgut im Stock abgeben. 

Pollensammlerin

Eine Pollensammlerin bei der Rückkehr zum Bienenstock.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Landwirtschaft, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.