Letzte Zuchtserie geschlüpft

Die Carnica-Königinnen meiner letzten Zuchtserie dieser Saison sind geschlüpft. Von den 22 jüngsten, rund 24 Stunden alten Mädchen, welche ich zuvor umgelarvt und dem gebildeten Sammelbrutableger auf einer Zuchtlatte gereicht hatte, sind 15 reife Weiselzellen gezogen worden. Sämtliche 15 Jungköniginnen sind geschlüpft. Zwei davon gingen – aus mir noch unerklärlichen Gründen – in den Begattungskästchen verloren. So kann ich immerhin 13 Begattungseinheiten auf die Belegstelle führen.

Weiselzellen kurz nach ihrer Verdeckelung

3, 5, 8 – die Königin ist gemacht.
Im Bild: Weiselzellen kurz nach ihrer Verdeckelung am 9. Tag nach Eiablage. 3 Tage als Ei und 5 Tage als Made sind hier – von den potenziellen Bienenköniginnen – bereits erfolgreich überstanden. Innert der nächsten 8 Tage erfolgt eine vollständige Metamorphose in der verdeckelten Weiselzelle.

Der Zuchtstoff stammte von meiner eigenen Sklenar-Königin (52-7-3-2018) der Linie 47/19/48. Diese Königin zeigte sich in diesem, ihrem ersten Leistungsjahr als besonders sanftmütig, absolut schwarmträge und stark im Honigertrag.

Weiselzellen nach Schlupf

Weiselzellen nach dem Schlupf der Königinnen (hier kopfüber fotografiert) . Typisch sind die von den Jungköniginnen fein säuberlich geöffneten Zellen – wie mit einem Skalpell abgetrennt.

Die Königinnen gehen morgen Abend zur Begattung auf die B-Belegstelle Möösli im Aargauischen Mühlau.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.