Letzte Völkerdurchsicht vor Einwinterung

Samstag, 13. Oktober 2018: Ein goldener Herbsttag mit Höchsttemperaturen von 23 °C, makellos blauem Himmel und kaum Wind. Ich nutze die Gelegenheit für eine letzte Durchsicht und Kontrolle der Bienenvölker. Meine Leitfragen bei diesem Arbeitsschritt: Sind die Völker weiselrichtig? Sind sie stark genug zum Überwintern? Ist ausreichend Futter vorhanden?

Königin mit ihrem Hofstaat.

Diesjährige Jungkönigin mit ihrem Hofstaat.

Bei allen Völkern herrscht reger Flugbetrieb. Die Arbeiterinnen tragen sowohl Nektar wie auch Pollen ein – v.a. von nahe gelegenen Phazeliafeldern. Noch immer finde ich bei allen Völkern ausreichend Brut in allen Stadien (Ei, Made, verdeckelte Brut). Keines der Völker ist weisellos. Wirtschafts- und Jungvölker haben ausnahmslos eine gute Einwinterungsstärke erreicht. Nicht zuletzt stimmen auch die eingelagerten Honigvorräte. Die Völker sind für die Überwinterung gewappnet.

Etwas wehmütig mache ich mich auf den Nachhauseweg. Eine arbeitsreiche Saison geht zu Ende. Für das folgende Winterhalbjahr werde ich die Bienen nun sich selber überlassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Krankheiten, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.