Neues Bienenhaus in Marthalen bezogen

Heute habe ich einen neuen, zusätzlichen Bienenstandort (ZH 35/Bi/002) am Rand von Marthalen bezogen. Marthalen ist ein äusserst schmuckes, von Fachwerkbauten aus dem 15. bis 19. Jahrhundert geprägtes Dorf im Zürcher Weinland. Dessen Ortsbild ist im ISOS – Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung – aufgeführt.

Aussicht vom Bienenhaus ins malerische Zentrum von Marthalen.

Aussicht vom Bienenhaus ins malerische Zentrum von Marthalen.

Moni, meine Frau, hat mich bei der Innenreinigung des komfortablen Bienenhauses tatkräftig unterstützt. Das Bienenhaus steht nun bereit für die Nutzung in der laufenden Bienensaison.

Neubezogenes Bienenhaus mit Blick auf Marthalen (ZH).

Neubezogenes Bienenhaus mit Blick auf Marthalen (ZH).

Zur Zeit stehen drei Magazine an diesem Standort, um die reiche Tracht der nahen Rapsblüte zu nutzen. Später – d.h. während der Königinnenzuchtsaison – möchte ich an diesem Standort Jungvölker im sog. Schweizermass für den späteren Verkauf aufbauen.

Weitere Informationen
ISOS_Dokumentation_Marthalen (PDF, 4 MB)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.