Osterausflug zur Linde von Linn

Die Linner-Linde ist ein markanter Baumriese von nationaler Bedeutung. Die beinahe 700-jährige Sommerlinde (Tilia platyphyllos) steht am Dorfeingang von Linn. Sie hat einen Stammumfang von über 11 Metern. Die Kronenbreite misst über 21 Meter.

BIENE vor Linnerlinde

BIENE vor der Sommerlinde von Linn (AG)

Die Legende besagt, dass die Linde zum Gedenken an die Pest von einem der letzten überlebenden Dorfbewohner gestiftet und auf das Grab der Dahingerafften gepflanzt wurde. Seither sei sie ein Garant dafür, dass die Pest nicht wieder ausbreche.

Eine weitere Sage droht, dass die Welt untergehen müsse, wenn die Linde eines Tages nicht mehr einmal jährlich ihren Schatten auf das Schloss Habsburg, den Stammsitz der gleichnamigen Dynastie werfe: «Leit d linde nüm ihres chöpfli ufs Ruedelis hus, so eschs met allne wälte us» (mit «Ruedeli» ist Rudolf von Habsburg gemeint).

Wandertipp: Natur- und Kulturweg Linn (PDF-Dokument ca. 620 KB)
Auf 14 Tafeln wird die Natur- und Kulturlandschaft des Aargauer Juras im Gebiet Linn vorgestellt. Der Weg führt von der Linner Linde durch das Dorf ins Sagenmülital bis zum Steinbruch und von da über den Hundsruggen und das Ebnet zurück zur Linde. Die Strecke beträgt ca. 4 km. Dies entspricht einer Wanderzeit von etwa einer Stunde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder/Fotos/Filme, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.