Pfingstwanderung von der Kartause Ittingen nach Ossingen

Die Kartause Ittingen alleine ist eine Reise wert. Nicht nur, aber gerade jetzt zur Zeit der Rosenblüte. In den Klostergärten duftet es herrlich – und die Kräutergärten sind eine Augenweide.

Kartause Ittingen

Blühendes Rosenmeer vor den Mönchsklausen der Kartause Ittingen

Die Bienen vor den Klostermauern fühlen sich sichtlich wohl bei diesem reichen Trachtangebot.

Bienenbeute vor den Klostermauern der Kartause Ittingen

Bienenbeute vor den Klostermauern der Kartause Ittingen

Ich empfehle allerdings, die Kartause Ittingen nach einem ausgiebigen Besuch (keinesfalls den Hofladen vergessen!) zu Fuss in Richtung Ossingen zu verlassen. Die leichte Wanderung dauert ca. dreieinhalb Stunden und ist äusserst abwechslungsreich. Am fernen Horizont winken die Berge – vom Alpstein über die Churfirsten bis hin zu den Bernern Alpen grüsst ein herrliches Panorama.

 
Die Wanderung führt durch malerische Weinberge, tiefe Buchen- und Eichenwälder, ausladende Wiesen mit alten Nussbäumen sowie landwirtschaftliche Nutzflächen. Am Himmel sind Mäusebussarde, Falken und Rotmilane ständige Begleiter. Bei Neunform führt der offizielle Wanderweg zudem entlang eines Pflanzenlehrpfads. Von Ossingen aus geht‘s dann entweder mit dem Postauto in Richtung Andelfingen/Stammheim oder mit dem Zug in Richtung Winterthur/Stein am Rhein weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Landwirtschaft, Markt, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.