Rückgabe eines leistungsgeprüften Bienenvolkes

Heute Abend war es soweit: Meine Züchterkollegin Esther Frieden hat sich ein leistungsgeprüftes Bienenvolk zurückgeholt. Dessen Königin – eine Sklenar-Königin der Linie 47/19/48 – stammt aus ihrer Reinzucht. Unter den insgesamt 204 Reinzuchtköniginnen, welche 2019/2020 an verschiedenen Prüfständen der SCIV geprüft worden sind, hat sie mit dem höchsten Gesamtzuchtwert abgeschlossen. 

Meine Züchterkollegin Esther Frieden holt sich ein leistungsgeprüftes Volk zurück an ihren Stand.

Meine Züchterkollegin Esther Frieden holt sich ein leistungsgeprüftes und für nachzuchtwürdig befundenes  Volk zurück an ihren Stand. Dieses wird den Zuchtstoff für Nachfolgegenerationen liefern.

Die Leistungsprüfung von Reinzuchtköniginnen erfolgt an Prüfständen – entweder im offenen oder verdeckten Ringtausch. Züchter bringen jeweils 12 Geschwisterköniginnen identischer Abstammung und Anpaarung in den Ringtausch ein. Diese werden durchmischt und in Gruppen à 12 Prüfköniginnen auf Prüfstände verteilt. Die Leistungsprüfung erfolgt im Folgejahr nach der Einweiselung. Für die Organisation von Leistungsprüfungen verantwortlich sind  Rassezuchtverbände. Für die Carnica-Biene in der Schweiz sind dies die SCIV (Deutschschweiz) sowie die SAR (Westschweiz).

Carnica-Königin

Eingeweiselte Carnica-Königin an meinem Prüfstand. Das grüne Nummernplättchen der Königin identifiziert ihr Geburtsjahr, nämlich 2019.

Die gemäss einem Reglement erhobenen Leistungsdaten werden in die europäische Zuchtdatenbank Beebreed des Länderinstituts für Bienenkunde in Hohen Neuendorf eingetragen. Daraus werden einmal jährlich nach erfolgten Leistungsprüfungen Zuchtwerte mit anerkannten Methoden geschätzt. So werden u.a. für die klassichen Merkmale Sanftmut, Wabensitz, Schwarmträgheit, Honigleistung und Varroatoleranz Zuchtwerte (in %) berechnet. Umwelteinflüsse auf den verschiedenen Ständen, aber auch das Inzuchtniveau der Völker werden dabei mitberücksichtigt. 

Die so berechneten Zuchtwerte bilden die Grundlage für die Zucht durch Selektion (= einheitliche Prüfung vieler, sichere Auswahl weniger und sichere Verpaarung). 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.