Schwarmzeit hat begonnen

Vereinzelt sind im Zürcher Weinland bereits Mitte April dieses Jahres die ersten Bienenschwärme abgegangen. Das ist ziemlich früh und bestimmt in der ausserordentlichen Frühlingsentwicklung dieses Jahres begründet.

Bienenschwarm an Zwetschgenbaum

Bienenschwarm sammelt sich am Ast eines Zwetschgenbaums.

Mein erster Schwarm ging am 4. Mai ab. Glücklicherweise habe ich ihn entdeckt. Ich konnte ihn am Ast eines Zwetschgenbäumchens einfangen, bevor das Volk eine neue Bleibe gefunden hat.

Ein ganz besonderes Ereignis habe ich letzten Samstag am Waldrand oberhalb von Humlikon beobachtet: Eine Vorschwarmwolke auf der Suche nach einem Sammelplatz:

Die Bienenwolke bewegte sich gut eine halbe Stunde auf verschiedenen Höhen entlang des Waldrandes und suchte offensichtlich nach einem geeigneten Sammelplatz. Diesen haben die flüggen Bienen schliesslich an einer stämmigen Buche ca. fünf Meter über dem Boden gefunden. Auch diesen Schwarm habe ich in der Folge eingefangen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Natur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.