Sonnenblumenfelder in voller Blüte

Nachdem im Zürcher Weinland über Wochen kaum nutzbare Tracht für die Honigbienen vorhanden war, stehen nun die Sonnenblumen – sowie auch hie und da die Buchweizenfelder – in voller Blüte.

Sonnenblumenfeld am Müliberg. Beliebtes Anflugsziel meiner Bienen.

Sonnenblumenfeld am Müliberg in Andelfingen. Beliebtes Anflugsziel meiner Bienen.

Sonnenblumen sind reich an Nektar und Pollen. Kein Wunder wird die goldgelbe Pracht emsig von den Bienen besucht.

Sonnenblumen

Sonnenblumen bieten reichlich Pollen und Nektar. Sie werden von Honigbienen deshalb gerne und oft besucht.

Nächste Woche werde ich abräumen – d.h. den Sommerhonig und Wabenhonig ernten. Danach steht die Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe und die Auffütterung der Völker an.

Wabenhonig 2019

Die Herstellung des beliebten Wabenhonigs gedeiht. Die Rähmchen aus Baumnussholz – ich setze hier auf das ausgeklügelte System der Bio-Imkerei Villiger – wurden ausgebaut und mit Honig befüllt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenprodukte, Bienenschutz, Honig, Imkerhandwerk, Landwirtschaft, Natur, Trachtquellen, Varroabekämpfung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.