Überraschende Begegnung mit Bienen im Gebirge

Der Flimser Wasserweg (Romanisch: Trutg dil Flem) ist ein Muss für Wander- und Naturfreunde. Der abwechslungsreiche Bergwanderweg führt vom Segnesboden im UNESCO Welterbe Sardona bis ins Zentrum von Films. Auf 2’090 m.ü.M trifft der Wanderer beim unteren Segnesboden überraschend auf sammeleifrige Honigbienen.

Unterer SegnesbodenSchiefer-FormationAlphütte im unteren SegnesbodenBienenbeuten in steiniger AlplandschaftBesenheideAcker-DistelSchwalbenwurz-Enzian

 

Betreut werden die Bienenvölker von einem Allgäuer Alphirten. Er bewirtschaftet die Alp während der Sommermonate bereits seit 20 Jahren. Weil ihn die Betreuung der Rinder nicht ausfüllt, imkert er im Nebenerwerb. Der Verkauf von Alpblütenhonig gibt ihm ein willkommenes Zubrot.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bienenprodukte, Bilder/Fotos/Filme, Freizeit, Honig, Honigverkauf, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.