Weiterbildung am LIB in Hohen Neuendorf

Auf diese Weiterbildung habe ich mich riesig gefreut: In den letzten Tagen habe ich zwei Kurse am Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf besucht. Nämlich die beiden Lehrgänge «Leistungsprüfung und Körung bei der Honigbiene» sowie «Zuchtwertschätzung und Zuchtprogramme bei der Honigbiene».

Eingang zum Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf

Eingang zum Areal des Länderinstituts für Bienenkunde Hohen Neuendorf

Das Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V. (LIB) ist eine gemeinsam von den fünf Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Berlin getragene Forschungseinrichtung. Es hat den Auftrag, praxisorientierte Forschung zu verschiedenen Aspekten der Bienenbiologie durchzuführen. Das LIB führt zudem die bedeutsame Europäische Zuchtdatenbank Beebreed für die Honigbienen.

Das LIB Länder Institut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf nördlich von Berlin

Das LIB Länder Institut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf nördlich von Berlin.

Natürlich möchte ich die erworbenen Kenntnisse im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit bei der Schweizerischen Carnicaimker-Vereinigung (SCIV) für die Weiterentwicklung der Carnica-Bienenzucht in der Schweiz nutzen. Insbesondere bei der Zuchtplanung, aber auch in der Organisation und Durchführung der Leistungsprüfung von Reinzucht-Königinnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Kurs/Weiterbildung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.