Winterbehandlung der Bienenvölker

Die Winterbehandlung der Bienenvölker gehört zu den wichtigsten Interventionen des Imkers an seinen Völkern. Die Winterbehandlung zielt auf die effiziente Bekämpfung der Varroamilbe. Die Behandlung erfolgt mit Oxalsäure und hat deshalb im brutfreien Stadion eines Bienenvolkes zu erfolgen. In der Regel wird diese brutfreie Phase bei unseren Völkern etwa drei Wochen nach dem ersten Frost erreicht. Impressionen durch das Auge einer Wärmebildkamera.

Thermobild einer Bienenbeute (Aussenansicht) an meinem Bienenstand am Müliberg in Andelfingen.

Das Thermometer heute morgen zeigte 2 °C an. Etwas neblig war’s zwar, jedoch blies kein Wind. Ein idealer Zeitpunkt für die Winterbehandlung meiner Bienenvölker. Denn: Je niedriger die Temperatur, desto enger sitzen die Bienen in der sog. Wintertraube. Und dies ist bei der Träufelanwendung von Oxalsäure, wie ich das praktiziere, von Vorteil.

20191226_Thermobild_Mueliberg_2

Thermobild einer geöffneten Bienenbeute am Mueliberg in Andelfingen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenschutz, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Krankheiten, Natur, Varroabekämpfung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.