Überprüfung der Rassereinheit einer Bienenkönigin

Die Überprüfung und Sicherstellung der Rassereinheit einer Bienenkönigin ist ein zentraler Baustein der Reinzucht. Dafür gibt es verschiedene anerkannte Methoden. Darunter ist die DNA-Analyse die modernste. In der Schweiz bietet das Unternehmen mp genetics in Thun einen Test basierend auf SNPs (englisch: single nucleotide polymorphisms) zur Rassenbestimmung an.

Proberöhrchen DNA-AnalyseDNA-Analyse

 

Bei mp genetics können Proberöhrchen – mit Ethanol als Lösung gefüllt – bestellt werden. Mittels einer Drohnenmischprobe (30 Drohnenfühler oder Larven) wird getestet, ob die Bienenkönigin als ganzes rein ist (eine einzelne Drohne deckt die Hälfte der Genetik der Königin ab). Dabei können ungewollte Allele bis zu einem Anteil von 10% erkannt werden.

Der DNA-Test zur Hybridanalyse zwischen der Mellifera und Carnica-Gruppe basiert auf 117 SNPs, den neusten molekulargentischen Markern für die Abstammungsanalyse.

Zwei Wochen nachdem ich die Proben an mp genetics versandt hatte, erhielt ich den Endbericht der genetischen Analyse. Ein Auszug aus dem Bericht.

Principal Component Analysis PCAHybridisierung
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Imkerhandwerk, Königinnenzucht abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.