Der erste Schwarm in diesem Jahr ist eingefangen

Es war zu erwarten: nach zehn Tagen Schnee, Regen, Graupelschauer und Kälte herrschte heute ausgezeichnetes Flugwetter und die ersten Schwärme des Jahres waren unvermeidlich. Deren zwei habe ich heute Nachmittag eingefangen. Beide stammten von vorletztjährigen Wirtschaftsköniginnen. Glücklicherweise haben sämtliche Reinzuchtköniginnen auf meinem Prüfstand keine Anzeichen auf Schwarmlust gezeigt.

1. Schwarm 2024

Der 1. Schwarm in diesem Jahr: gut erreichbar hängt er an einem Ast des nahegelegenen Apfelbaums.

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Natur | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Der erste Schwarm in diesem Jahr ist eingefangen

Bienen fliegen nach Wintereinbruch zum ersten Mal wieder aus

Rund zehn Tage ist es her, seit sich der Winter mit Schnee, Kälte, Wind und Graupelschauern zurückgemeldet hat. Die Sonne war über sehr lange Zeit nicht mehr zu sehen. Und dies bei Volltracht. Raps, Kirsch-, Birn- und sogar die Apfelbäume standen bereits in voller Blüte. Und das Mitte April. Erst heute Nachmittag erreichten uns bei frischen 10 °C Aussentemperatur die ersten Sonnenstrahlen.

Bienenvolk nach Wintereinbruch

25. April 2024: Die ersten Sonnenstrahlen nach zehn Tagen Kälte und einem Wintereinbruch bei Volltracht.

Die Bienenvölker trotzten den tiefen Temperaturen und nutzten die zwei Stunden Sonnenschein für Trachtflüge. Selbst bei dieser kühlen Witterung flogen die Arbeiterinnen in Massen aus und brachten reichlich Pollen ein. Nachfolgender Video-Clip zeigt das rege Treiben vor einem Flugloch.

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Natur, Trachtquellen | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Bienen fliegen nach Wintereinbruch zum ersten Mal wieder aus

Der weiselrichtige Anbrüter funktioniert

Nachdem ich den weiselrichtigen Anbrüter gestern ein zweites Mal mit Zuchtstoff geladen habe, sind nun fünf von zwanzig gereichten Larven in Pflege genommen worden. Das System funktioniert also. 

Angenommene Zelle

Fünf Zellen sind in Pflege genommen worden. Der weiselrichtige Anbrüter funktioniert.

In der Folge habe ich den Zuchtrahmen mit 17 neuen jüngsten Larven nachbestückt. Mal schauen, ob das Volk diese auch in Pflege nimmt.

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht | Kommentare deaktiviert für Der weiselrichtige Anbrüter funktioniert

Völkerdurchsicht und erster Drohnenschnitt

Heute bin ich bei sommerlichen Temperaturen meine Bienenvölker durchgegangen. Neben der Schwarmkontrolle standen die Erweiterung mit dem zweiten Honigraum sowie der Drohnenschnitt an.

Ausgebauter Drohnenrahmen

Vollständig ausgebauter und verdeckelter Drohnenrahmen

Aus Interesse habe ich die verdeckelten Drohnenwaben nach Varroamilben untersucht. Dabei musste ich ca. 300-400 Zellen öffnen, bis ich eine Varroamilbe gefunden habe. Die Winterbehandlung scheint erfolgreich gewesen zu sein. Der Varroabefallsdruck in den Völkern ist derzeit erwartungsgemäss sehr niedrig.

Varroamilbe auf DrohnenbrotVarroamilbe auf Drohnenpuppe

 

Weniger erfolgreich war die erste Zuchtserie im weiselrichtigen Volk. Keine einzige Zelle ist zur Weiselzelle ausgebaut und verdeckelt worden. Eine Nullnummer. Das Volk scheint noch nicht in Pflegestimmung zu sein.

Nullnummer

Der Zuchtstoff im weiselrichtigen Volk ist nicht gepflegt worden.

Morgen kontrolliere ich die Annahme des heute gereichten Zuchtstoffs. Falls wiederum keine Zelle gepflegt worden ist, gebe ich noch ein letztes Mal eine Zuchtlatte mit frischem Zuchtstoff. Danach breche ich das Experiment ab.

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Varroabekämpfung | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Völkerdurchsicht und erster Drohnenschnitt

Dauerzucht im weiselrichtigen Volk: die Piana-Methode

Gestern habe ich ein starkes Volk für den Zuchtstart nach der Piana-Methode vorbereitet. Das heisst, ich habe die Königin, auslaufende Brutwaben, drei Leerwaben sowie eine Drohnenwabe in die unterste Zarge eines Volkes, welches bereits mit zwei Honigräumen aufgesetzt ist,  gegeben. Heute habe ich diesem Volk nun eine Zuchtlatte mit 22 jüngsten Laven gereicht.

Zucht im weiselrichtigen Volk

Zucht im weiselrichtigen Volk nach der Piana-Methode – ein erster Versuch mit diesem Zuchtverfahren

Das Absperrgitter, welches bei mir normalerweise über dem zweiten Brutraum positioniert ist und verhindert, dass die Königin in den Honigräumen Brut anlegt, wird bei diesem Zuchtverfahren zwischen den unteren und den oberen Brutraum gelegt. Zwischen dem oberen Brutraum und den Honigräumen liegt kein Absperrgitter mehr.

Bruträume

Auf den unteren Brutraum, in welchem sich die Königin befindet, wird ein Absperrgitter gelegt. Die Zuchtlatte mit dem Zuchtstoff kommt mittig zwischen Waben mit jüngster Brut in den zweiten Brutraum.

Damit das starke und weiselrichtige Volk in Pflegestimmung kommt, sollte dieses Zuchtverfahren bereits während der Rapsblüte gestartet werden.

Aufgesetzter Brutraum

Der zweite Brutraum mit der Zuchtlatte ist vom unteren Brutraum mit der Königin durch ein Absperrgitter getrennt.

Entscheidend für die Annahme und Pflege des gereichten Zuchtstoffs bei diesem Verfahren ist, dass der obere Brutraum über ein eigenes Flugloch verfügt. Dafür habe ich ein Loch von ca. 2.5 cm Durchmesser in die obere Brutraumzarge gebohrt.

Ausflugloch in der zweiten Brutraumbeute

Gebohrtes Flugloch in der zweiten Brutraumzarge. Dieses Flugloch ist entscheidend für die Annahme des Zuchtstoffs im weiselrichtigen Volk.

Die Besonderheit dieser Zuchtmethode ist, dass mit diesem weiselrichtigen Volk von der Rapsblüte an bis in den Frühsommer quasi im 5-Tages-Rhythmus Königinnenzellen gepflegt werden können. Das Zuchtverfahren eignet sich also für die Produktion von vielen Königinnen.

Fünf Tage nach Zuchtstoffgabe sind die Königinnenzellen verdeckelt und kommen anschliessend in den Brutschrank. Dem Volk kann unmittelbar nach der Entnahme der verdeckelten Weiselzellen ein neuer Zuchtrahmen mit Zuchtstoff zur Pflege gereicht werden.

Bei dieser Zuchtmethode sind folgende Aspekte zu beachten: das Varroamanagement, die Handhabung der Brutwaben mit offener, verdeckelter sowie auslaufender Brut im Volk, die regelmässige Kontrolle auf mögliche Schwarmzellen sowie die Pflegestimmung, welche anhalten muss.

Kennengelernt habe ich dieses Zuchtverfahren an der SCIV-Züchtertagung vom letzten Herbst. Andreas Oberhänsli, Imker und Züchter aus dem Kanton Zug, hat uns diese Methode in einem spannenden Fachreferat vorgestellt. Ich bin gespannt, wie’s funktioniert.

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Dauerzucht im weiselrichtigen Volk: die Piana-Methode