Danke für Ihre Treue und für Ihren Besuch

Kalt war’s, aber auch schön. Die Stunden am gestrigen Chlaus-Markt in Winterthur vergingen wie im Flug. Tolle Begegnungen und interessante Gespräche – vielen Dank für Ihren Besuch an unserem Marktstand in der Steinberggasse. Ganz herzlichen Dank auch für Ihre Kundentreue. Ein paar Impressionen.

 

Auch im nächsten Jahr werde ich die drei Winterthur Märkte (Mai-, Martini- sowie Chlaus-Markt) wieder besuchen. Dann aber alleine – und mit meiner BIENE. Hannes Stricker feiert in zwei Wochen seinen 80. Geburtstag. Für ihn der ideale Moment, sich als ältester Marktfahrer aus diesem Geschäft zurückzuziehen. Vielen herzlichen Dank Hannes, dass ich diese kurzen Wegstrecken in deinem erfüllten Leben mit dir zusammen habe zurücklegen dürfen!

Veröffentlicht unter Allgemein, Bienenprodukte, Bilder/Fotos/Filme, Honig, Honigverkauf, Imkerhandwerk, Markt | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Danke für Ihre Treue und für Ihren Besuch

Bienen-Michel am Chlaus-Markt in Winterthur

Am kommenden Donnerstag, 5. Dezember 2019, werde ich zusammen mit Hannes Stricker wieder am Chlaus-Markt in Winterthur teilnehmen. Unser Marktstand (Nr. 213) befindet sich an der Steinberggasse 22.

Sie finden unseren Marktstand an der Steinberggasse 22 in Winterthur.

Während Hannes Stricker seine kunstvoll gestalteten Wanderbüchlein – zu Marktzeiten auf Wunsch mit handschriftlicher Widmung in Zierschrift – anbietet, können sich Marktbesucher bei mir mit diversen Honigspezialitäten sowie Bienenwachstücher eindecken. Zu kosten und käuflich zu erwerben gibt es den beliebten Crème-Honig aus der Frühlingsernte, köstlichen Sommerhonig sowie als besondere Spezialität: Wabenhonig in Portionen à 400-480 Gramm pro Stück.

Bienenwachstücher aus eigener Produktion biete ich in drei Sets an: Das Starter-Set umfasst 3 Bienenwachstücher (20×20 cm, 25×25 cm sowie 30×30 cm), das Cosy-Set beinhaltet 2 Bienenwachstücher (25×25 cm sowie 40×50 cm) und das Maxi-Set beinhaltet 4 Bienenwachstücher (20×20 cm, 25×25 cm, 30×30 cm sowie 40×50 cm).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Veröffentlicht unter Allgemein, Bienenprodukte, Bienenwachstuch, Bilder/Fotos/Filme, Honig, Honigverkauf, Markt | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Bienen-Michel am Chlaus-Markt in Winterthur

Arbeitstagung der AGT in Weimar

Am Samstag, 9. November 2019, nahm ich an der Arbeitstagung der AGT (Arbeitsgruppe Toleranzzucht) teil. Die Arbeitstagung stand unter dem Motto «Nachhaltige Zuchtstrategie bei der Honigbiene». Tagungsort war das Deutsche Bienenmuseum in der Kulturstadt Weimar.

Eingang zum Deutschen Bienenmuseum Weimar

Eingang zum Deutschen Bienenmuseum Weimar

Prof. Dr. K. Bienefeld referierte zur nachhaltigen Zuchtarbeit bei der Honigbiene, zur Besamung mit Drohnen aus nur einem Volk resp. der 1-Drohn-Besamung sowie zum Stand des GeSeBi-Projektes. Frank Nieser, Zuchtobmann Saarland, stellte seinen neuen Ansatz der Leistungsprüfung vor.

Aula Bienenmuseum Weimar

Die Aula im Deutschen Bienenmuseum Weimar ist bis zum letzten Platz besetzt.

Besonders interessant war das Referat von Martin Gabel vom Bieneninstitut Kirchhain (Hessen) zu den Mechanismen der Varroatoleranz. Dabei präsentierte er aktuelle Zwischenergebnisse aus dem SMR-Projekt (SMR = suppressed mite reproduction, auf Deutsch: unterdrückte Milbenreproduktion).

Innenhof Bienenmuseum

Blick vom Innenhof des Deutschen Bienenmuseums in Weimar auf den Blumen- und Kräutergarten.

Am Rande der Arbeitstagung blieb auch Zeit für einen Gang durch das liebevoll eingerichtete Museum mit seinem Bienengarten. Highlight der Ausstellung sind die Exponate unterschiedlichster Bienenbehausungen. Darunter eine reiche Sammlung von Figuren-/Klotzbeuten, Stülper sowie Holzbeuten verschiedener Wabenmasse.

Bienenbehausungen

Wanderwagen mit Figuren- resp. Klotzbeute.

Selbst ein slowenisches Bienenhaus mit malerischen Strirnbrettern aus dem frühen 19. Jahrhundert ist zu bestaunen.

Bemalte Bienenstockstirnbretter

Bemalte Bienenstockstirnbretter sind eine kostbare Besonderheit der Slowenischen Volkskunst.

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenprodukte, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Kurs/Weiterbildung, Natur, Studie, Trachtquellen, Varroabekämpfung | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Arbeitstagung der AGT in Weimar

Bienen-Michel am Martini-Markt in Winterthur

Am kommenden Donnerstag, 7. November 2019, werde ich zusammen mit Hannes Stricker wieder am Martini-Markt in Winterthur teilnehmen. Unser Marktstand (Nr. 213) befindet sich an der Steinberggasse 22.

Honigauslage an unserem Marktstand am Winterthurer Maimarkt.

Honigauslage an unserem Marktstand am Winterthurer Maimarkt 2019.

Während Hannes Stricker seine kunstvoll gestalteten Wanderbüchlein – zu Marktzeiten auf Wunsch mit handschriftlicher Widmung in Zierschrift – anbietet, können sich Marktbesucher bei mir mit diversen Honigspezialitäten eindecken. Zu kosten und käuflich zu erwerben gibt es den beliebten Crème-Honig aus der Frühlingsernte, köstlichen Sommerhonig sowie als besondere Spezialität: Wabenhonig in Portionen à 400-480 Gramm pro Stück.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Veröffentlicht unter Allgemein, Bienenprodukte, Honig, Honigverkauf, Markt | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Bienen-Michel am Martini-Markt in Winterthur

Hannes Stricker entwirft neue Honigetikette

Am Sonntag, 22. September 2019, durfte ich die Aquarellvorlage der neuen Verkaufsetikette für den Honig meiner Andelfinger Bienenstände entgegennehmen. Wie bereits für meine Huemliker Honige hat sie Hannes Stricker gestaltet. Vielen herzlichen Dank Hannes für dieses so einzigartige Geschenk.

Eingangsbereich_VerlagAmBach

Eingang zum Verlag am Bach – Hannes Strickers Wirkstätte

Natürlich bin ich mit meiner neuen BIENE zu Hannes gefahren – dem Anlass entsprechend empfand ich dieses Vorgehen durchaus als angemessen. Dass ich gerade im Kreisel von Kesswil meine erste Panne mit dem Bienenmobil erleben und in der Folge eine Odyssee der besonderen Art durchleben sollte, war nicht absehbar. Vielen Dank allen Beteiligten für ihre Geduld. 

Das Aquarell von Hannes Stricker (Abbildung unten) hat mein Patenkind Daniel anschliessend für die Druckvorstufe der A4-Etikettenbögen bearbeitet. Zwei Druckvorlagen waren zu erstellen: Eine für die 1kg- resp. 500gr-Gläser; eine zweite für die 250gr-Gläser.

Hannes Strickers Aquarell-Vorlage für die Müliberger Honigetikette

Hannes Strickers Aquarell-Vorlage für die Müliberger Honigetikette: Blick auf die Himbeerkulturen der Familie Beglinger – im Hintergrund sichtbar sind Alpstein, Churfirsten sowie die Glarner Alpen .

Zur Zeit bearbeitet die Druckerei Ropress (Zürich Altstetten) den Auftrag zum Druck dieser Etikettenvorlagen. Somit kann ich die diesjährige Müliberger Honigernte bereits mit der neuen Honigetikette auszeichnen.  Ich freue mich darauf.

Vordruckbogen für die Müliberger Honigetiketten - gestaltet nach einer Aquarellvorlage von Hannes Stricker

Vordruckbogen für die Müliberger Honigetiketten – gestaltet nach einer Aquarellvorlage von Hannes Stricker

Veröffentlicht unter Allgemein, Bilder/Fotos/Filme, Honig, Honigverkauf, Imkerhandwerk, Markt, Natur, Trachtquellen | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Hannes Stricker entwirft neue Honigetikette