Wabenhonig verfügbar

Der Wabenhonig, welchen ich als Spezialität für Feinschmecker und Honiggeniesser herstelle, ist geerntet und bestellbar.

Wabenhonig 2019

Für die Herstellung von Wabenhonig nutze ich das von Christoph Villiger entwickelte System. Jeweils vier Rähmchen aus einheimischem Baumnussholz passen in einen Wabenrahmen meines Standmasses. Ca. 420-480 Gramm Honig werden so pro Rähmchen eingelagert und von den Bienen mit Wachs versiegelt. 

Die Rähmchen sind ausgebaut, mit Honig gefüllt und mit Bienenwachs verdeckelt. Ab sofort können Sie diese Spezialität über meinen Shop bestellen. Bitte beachten Sie: Aufgrund der Fragilität des Wabenhonigs erfolgt kein Postversand. Regionale Kunden beliefere ich gerne freihaus – ansonsten gilt Abholung vor Ort.

Huemliker Wabenhonig in ansprechenden Kartonboxen zum Verkauf verpackt - die Portion wiegen zwischen 420-480 Gramm.

Huemliker Wabenhonig in ansprechenden Kartonboxen zum Verkauf verpackt – die Portionen wiegen zwischen 420-480 Gramm.

Der Wabenhonig wird direkt aus dem Bienen-Stock gewonnen. Dafür benutze ich ein von Bio-Imker Christoph Villiger entwickeltes System. Einfach, sauber und praktisch in der Anwendung. Äs hät, so lang’s hät!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wabenhonig verfügbar

Völker legen grossflächige Brutbretter an

Nach der Isolation der Königinnen und der anschliessenden Oxalsäure-Sprühbehandlung haben die Völker bereits wieder grossflächige Brutbretter angelegt. Daraus schlüpfen nun die langlebigen Winterbienen.

Brutbrett

Bereits 11 Tage nach Befreiung aus der Isolation haben die Königinnen derartige Brutbretter angelegt.

Der Legeleistung der Königinnen hat die beinahe vierwöchige Absperrung im Isolationskäfig keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: nach ihrer Freilassung haben sie ihre Legetätigkeit raketenartig wieder aufgenommen. Durch die Reduktion der Varroamilben-Belastung in den Völkern können nun gesunde und vitale Bienen schlüpfen, welche die Völker über den Winter bringen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Imkerhandwerk, Varroabekämpfung | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Völker legen grossflächige Brutbretter an

Königinnen befreit und Völker gegen die Varroamilbe behandelt

Gut dreieinhalb Wochen haben die Königinnen meiner Bienenvölker in einem selbstgebauten Isolationskäfig verbracht. Sämtliche Brut ist in dieser Zeit geschlüpft, sodass ich die Völker im nun brutfreien Zustand mit Oxalsäure gegen die Varroamilbe behandeln konnte. Nachdem ich jede bienenbesetzte Wabe eines Volkes  mit 3 %-iger Oxalsäure besprüht hatte, befreite ich die Königin, indem ich den Isolationskäfig öffnete. 

Befreiung isolierter Königinnen

Nachdem die Königin 24 Tage im Isolator gekäfigt war, sind die Völker brutfrei und können mit einer Oxalsäure-Sprühbehandlung gegen die Varroamilbe behandelt werden.

Von 38 gekäfigten Königinnen habe ich eine einzige verloren. Diese habe ich mit einer Zuchtköniginnen dieses Jahres ersetzt. Nun bin ich gespannt, wie rasch die Königinnen wieder in Eilage gehen und die Produktion der langlebigen Winterbienen starten.

Isolierte Königin

Die isolierte Königin wird aus ihrem Käfig befreit. Während ihrer Isolation war der Kontakt zu den Bienen jederzeit gewährleistet.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Königinnen befreit und Völker gegen die Varroamilbe behandelt

Erste Königinnen isoliert

Dieses Jahr möchte ich meine Völker ohne den Einsatz von Ameisensäure führen. Ameisensäure wird zur Bekämpfung der Varroamilbe eingesetzt. Vorteil der Ameisensäurebehandlung ist, dass diese effektiv in die verdeckelte Brut wirkt, wo sich die Milbe fortpflanzt. Nachteil ihres Einsatzes ist die Schädigung von Bienen und Königinnen.

Eine alternative Möglichkeit der Bekämpfung der Varroamilbe mit reduziertem Medikamenteneinsatz ist, bei den Völkern einen künstlichen Brutstopp herbeizuführen und diese dann im brutfreien Zustand mit der milderen Oxalsäure zu behandeln. Oxalsäure wirkt als “Kontaktgift” lediglich auf  Varroamilben, welche sich in ihrer “phoretischen”, d.h. nicht fortpflanzenden Phase auf den Bienen aufhalten, jedoch nicht in die verdeckelten Brutzellen.

Königinnenisolator

Die Königin wird für die nächsten 24 Tage im Isolator abgesperrt. Danach kann das Volk mit einer Oxalsäure-Sprühbehandlung “sanft” gegen die Varroamilbe behandelt werden.

Um den künstlichen Brutstopp zu erreichen, habe ich so genannte Königinnenisolatoren nach Vorlage von Ralf Alles gebaut. Dabei gilt es, die Königinnen aus den Völkern zu fangen und sie für 24 Tage in diesen Isolatoren zu käfigen. Nach 24 Tagen (= Entwicklungszeit eines Drohns) sind die Völker sicher brutfrei und können mit Oxalsäure (Sprühbehandlung) effektiv gegen die Varroamilbe behandelt werden. Die Königin wird dann “befreit” und entweder dem Volk zurückgegeben oder bei Bedarf mit einer neuen jungen  Königin ersetzt. 

KöniginnenisolatorKöniginnenisolatorKöniginnenisolator

 

Idealerweise wird der künstliche Brutstopp etwa drei Wochen vor dem erwarteten Trachtende eingeleitet. So bleibt die Trachtstärke der Völker erhalten, wenn nicht gar gesteigert. Zu beachten ist zudem, standweise vorzugehen, d.h. sämtliche Völker eines Bienenstandes gleich zu behandeln. 

Mal schauen, wie es funktioniert. 

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenschutz, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Krankheiten, Varroabekämpfung | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Erste Königinnen isoliert

Der crèmige Frühlingshonig 2024 ist da

Etwas früher als üblich konnte ich in diesem Jahr den Frühlingshonig, den meine Bienenvölker gesammelt haben, schleudern. Die Honigernte war trotz des durchzogenen Wetters ganz in Ordnung. Das crèmig-gerührte Endprodukt, der beliebte Crème-Honig, ist ab sofort in den Varianten 250 gr, 500 gr sowie 1 kg erhältlich. 

Frühlingshonig 2024

Der crèmige Frühlingshonig 2024 ist da.

Wie immer kommen meine Honiggläser mit einer von Hannes Stricker liebevoll im Aquarellstil gestalteten Etikette.

Bezogen werden kann der Crème-Honig über unseren Webshop oder noch einfacher: ab unserem Hausladen in Humlikon.

Veröffentlicht unter Allgemein, Bienenprodukte, Honig, Honigverkauf | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Der crèmige Frühlingshonig 2024 ist da