Erste begattete Königinnen von Belegstelle abgeholt

Heute Abend bin ich zur B-Belegstelle Möösli im Knonaueramt gefahren. Markus Müller, der zuständige Belegstellenleiter, hat mich vorab informiert, dass 12 der 14 aufgeführten Begattungseinheiten in Eilage seien. Das entspricht einem Begattungserfolg von 86 %. Ein durchaus erfreuliches Ergebnis.

B-Belegstelle MöösliKleiner Bienenbart vor FluglochApidea-BegattungskästchenInspektion der BegattungseinheitenBruträhmchenApidea-RähmchenNachschau

 

B-Belegstellen – sog. Rasse-Belegstationen – dienen der Erzeugung vitaler Gebrauchsköniginnen. Die Schweizerische Carnicaimker-Vereinigung SCIV betreibt rund 19 solcher Belegstationen. Jährlich werden dort ca. 6’500-8’000 Königinnen aufgeführt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.