Begattete Zuchtköniginnen auf der Greina abgeholt

Nachdem ich vor zwei Wochen 20 Zuchtköniginnen auf die SCIV-A-Belegstelle Greina aufgeführt hatte, kehrte ich heute Abend zurück ins Sumvitg-Tal, um die begatteten Königinnen abzuholen. 12 dieser Königinnen sollen im nächsten Jahr im offenen Ringtausch auf ihre Leistung hin geprüft und bewertet werden.

Kontrolle des Apidea-Begattungskästchens

Kontrolle des Apidea-Begattungskästchen auf der A-Belegstelle Greina: Bei dieser Begattungseinheit hat’s geklappt. Die Königin ist vorhanden und in Einlage.

Der Begattungserfolg dieser Zuchtserie liess trotz bester Wetterbedingungen zu wünschen übrig. Nur 13 der insgesamt 20 aufgeführten Königinnen wurden erfolgreich begattet. Dies entspricht einem Begattungserfolg von 65 Prozent, was unterdurchschnittlich ist. Immerhin: Die erforderlichen 12 Prüfköniginnen der Sklenar-Linie 47/19/48 kann ich in den offenen Ringtausch geben. Allerdings bleibt mir dabei nur eine Reservekönigin übrig, um allfällige Ausfälle/Verluste zu kompensieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.