Bienenbaum im Garten eingepflanzt

Heute Vormittag habe ich einen Bienenbaum (lat. euodia hupehensis) in unseren Garten gepflanzt. Geschenkt bekommen habe ich diesen Baum von Matthias Schmid, der in Basadingen eine Verkaufssstelle vom Imkereiausrüster Bienen-Meier betreibt. Der Bienenbaum – auch Tausendblütenstrauch genannt – ist eine aussergewöhnlich wertvolle Bienenweide: Einerseits produzieren seine zahlreichen weissen Blütendolden reichlich Nektar, andererseits – und das ist aus Sicht der Bienen besonders wertvoll – blüht der Bienenbaum gerade dann besonders üppig – Ende Juli bis Mitte September –, wenn das Trachtangebot der übrigen Flora vergleichsweise gering ist.

26. August 2018: Ich pflanze den Bienenbaum in unseren Garten.

26. August 2018: Ich pflanze den Bienenbaum in unseren Garten.

Der Bienenbaum ersetzt so einen unserer Apfelbäume, der diesen Sommer einem heftigen Sturm zum Opfer und entwurzelt zu Boden fiel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder/Fotos/Filme, Dokumentationen, Imkerhandwerk, Landwirtschaft, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.