Zweite Auffuhr von Zuchtköniginnen auf die Greina

Heute führte ich meine zweite Reinzuchtserie von Carnica-Königinnen auf die A-Belegstelle Greina auf. Diese Serie ist für den SCIV-Ringtausch, also für die vergleichende Leistungsprüfung, gedacht. Die Begattungskästchen meiner ersten Serie, die ich vor zwei Wochen aufgeführt hatte, konnte ich auf dem Rückweg wieder mit nach Hause nehmen. 

Fahrt zur A-Belegstelle Greina im Sumvitg-Tal

Fahrt zur A-Belegstelle Greina im Sumvitg-Tal durch den Weiler Portas

Der Begattungserfolg der ersten Reinzuchtserie kann sich – in Anbetracht der misslichen Wetterlage – sehen lassen. Während des 14-tägigen Aufenthaltes auf der Belegstelle konnten die jungfräulichen Königinnen einzig an zwei Tagen zu ihrem Hochzeitsflug starten… 

Aufgestellte Begattungskästchen auf der A-Belegstelle Greina

Aufgestellte Begattungskästchen auf der A-Belegstelle Greina

Für den Rückweg wählte ich diesmal die Route über den Oberalppass. Dies, weil ich noch 22 Begattungskästchen von befreundeten Züchtern mit auf den Weg nahm und sie gleichenabends in Affoltern am Albis übergeben musste. Besonders schön war es, die Alpenrosen am Wegrand der Bergtäler blühen zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Natur, Trachtquellen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.