Die ersten 21 Tage im Leben einer Biene

Erleben Sie in diesem packenden Zeitraffer-Video von National Geographic das faszinierende Wachstum von Bienenlarven zu adulten Bienen. Aufgenommen wurde diese Sequenz vom amerikanischen Fotografen Anand Varma. Varma sagte, dass das sechsmonatige Projekt, für das er in seiner Werkstatt einen Bienenstock gebaut hat, ihm einen neuen Respekt vor der akribischen Arbeit der Bienenzucht gab.

21 Tage dauert die Entstehung einer Biene – genauer: einer Arbeiterin – vom Ei bis zum Schlupf aus der Wabenzelle. Das Bienenei, das die Königin die vorbereitete Zelle legt, ist rund 1,5 mm lang und sieht aus wie ein Stift (daher sprechen Imker auch vom Bestiften der Waben durch die Königin). Nach drei Tagen Entwicklung wird dieses Ei, das die Bienenkönigin in eine Wabenzelle gelegt hat, zur Rundmade. Von der Streckmade entwickelt sich die werdende Biene über das Stadium der Vorpuppe zur Puppe und dann weiter zur Imago. Die Biene schlüpft. Der Entstehungsprozess in der Wabe ist in den ersten acht Tagen sichtbar, am neunten Tag wird die Brutzelle von den Pflegebienen mit einem Wachsdeckel verschlossen, verdeckelt.

► YouTube-Kanal von National Geographic abonnieren: http://bit.ly/NatGeoSubscribe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder/Fotos/Filme, Dokumentationen, Imkerhandwerk, Krankheiten, Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.