2. Sommerbehandlung mit Ameisensäure gestartet

Meine Bienenvölker habe ich über die letzten Wochen mit Zuckersirup aufgefüttert. Die Wintervorräte der Wirtschaftsvölker betragen 25 Kilogramm oder mehr pro Volk, der Wintervorrat meiner Jungvölker rund 20 Kilogramm. Alle Völker haben noch viel Brut – es sind die langlebigen Winterbienen, die nun schlüpfen und die Völker über den Winter bringen. Die zweite Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe steht an.

Noch immer befindet sich viel geschlossene sowie offene Brut in den Völker - die sog. Brutbretter werden nun aber merklich kleiner.

Noch immer befindet sich viel geschlossene, aber auch offene Brut in den Völkern – die sog. Brutbretter werden nun aber merklich kleiner.

Für die 2. Sommerbehandlung verwende ich so genannte MAQS-Streifen. Sie sind zwar etwas teurer in der Anschaffung als die klassische Ameisensäure, welche über Dispenser im Bienenvolk verdunstet wird. In der Anwendung sind die MAQS-Steifen aber nicht nur einfacher und zeitsparender, sondern auch sicherer. Zu Könginnenverlusten kommt es nur äusserst selten.

Die sog. MAQS-Streifen sind sehr einfach und sicher anzuwenden - pro Streifen enthalten sie rund 68.2 Gramm 95%-ige Ameisensäure. Pro Wirtschaftsvolk werden 2 Steifen je Anwendung empfohlen.

Die sog. MAQS-Streifen sind sehr einfach und sicher anzuwenden – pro Streifen enthalten sie rund 68.2 Gramm 95%-ige Ameisensäure. Pro Wirtschaftsvolk werden 2 Steifen je Anwendung empfohlen. Die Verweildauer der Streifen im Volk beträgt 7-10 Tage.

Vor dem Einlegen der Streifen habe ich jedes Volk auf Futtervorrat, vorhandene Brutflächen, Krankheitssymptome sowie insbesondere auf Weiselrichtigkeit geprüft.

Weiselrichtiges Volk: Die rot gezeichnete Königin Nr. 17 ist vorhanden. Rot steht für das Geburtsjahr 2018; es handelt sich also um eine Jungkönigin des aktuellen Jahres.

Weiselrichtiges Volk: Die rot gezeichnete Königin Nr. 17 ist vorhanden. Rot steht für das Geburtsjahr 2018; es handelt sich also um eine Jungkönigin des aktuellen Jahres.

Nach Abschluss der zweiten Sommerbehandlung mit Ameisensäure werde ich die Völker nochmals auf Weiselrichtigkeit prüfen. Die abschliessende Selektion der Völker, welche ich überwintern resp. noch im Hebst vor der Einwinterung vereinen werde, treffe im Anschluss.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Honig, Imkerhandwerk, Krankheiten, Natur, Trachtquellen, Varroabekämpfung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.