Gift im Honig, tote Bienen – Rumänische Imker schlagen Alarm

Der aktuelle Dok-Film von Autorin Susanne Roser, der gestern Abend im Bayrischen Rundfunk als TV-Premiere gezeigt wurde, hat aufgewühlt. Die 40-minütige Dokumentation ging der Frage nach, was seit dem Verbot bestimmter Pflanzenschutzmittel – so genannter Neonicotinoide – im April 2018 bezüglich Bienenschutz und Artenvielfalt in der EU passiert ist. Neonicotinoide stehen im Verdacht, den Orientierungssinn von Honigbienen nachhaltig zu schädigen und für einen Teil des Bienensterbens verantwortlich zu sein.

Weitere Informationen
Beschreibung des «DokThema-Beitrags» auf der Website des Bayrischen Rundfunks

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bilder/Fotos/Filme, Dokumentationen, Honig, Krankheiten, Landwirtschaft, Natur, Neonicotinoide, Pestizide, Trachtquellen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.