Kirschblüten in voller Pracht

Die Kirschbäume stehen zur Zeit in voller Blütenpracht. Da und dort funkelt am Horizont das helle Gelb früh blühenden Raps. Kirschenblüten bieten den Bienen reichlich Nektar. Die Kirsche ist aber auch ein hervorragender Pollenspender. Eine ideale Aufbautracht für die sich nun stark entwickelnden Wirtschaftsvölker. Kein Wunder also wird die weisse Pracht fleissig von den Bienen besucht.

Kirschbaumkultur in voller Blüte.

Huemliker Kirschbaumkultur Mitte April 2019 in voller Blüte.

Die Kirsche gilt als ideale Aufbautracht für die erstarkenden Bienenvölker im Frühling. Sowohl die Pollen- wie auch die Nektarwerte für die Kirsche sind sehr gut. Der gesammelte braungelbe Pollen dient der Aufzucht junger Bienen. Der eingetragene Nektar – immerhin ca. 500 Gramm täglich – wird bereits zu Honig verarbeitet. Die Völker wachsen nun schnell. Entscheidend für die Frühjahrshonigernte wird unter anderem sein, wie stark die Bienenvölker zur nahenden Rapsblüte sein werden. Der Raps ist an den Standorten, an welchen ich imkere, die alles entscheidende Frühjahrstracht. Mit dieser Frühjahrsernte stelle ich den crèmig-frischen und bei meinen Kunden sehr beliebten Frühlingshonig her.

Honigbiene sammelt an einer Kirschblüte Nektar.

Honigbiene sammelt an einer Kirschblüte Nektar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bienenprodukte, Bilder/Fotos/Filme, Honig, Landwirtschaft, Natur, Trachtquellen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.