Völker eingewintert – überraschende Gewichtszunahmen

Bis Mitte September habe ich sämtliche meiner Bienenvölker einwintern können. Die Auffütterung der Völker ist abgeschlossen und deren Wintersitz gerichtet. Die Mäusegitter zum Schutz vor ungebetenen Eindringlingen werde ich erst im kommenden Monat am Beuteneingang anbringen.

Waagvolk

26.9.2021: Daten des Waagvolkes vom 28.8. – 26.9.2021

Seit dem 10. September mache ich bei meinen Völkern eine überraschende Beobachtung: Hohe Gewichtszunahmen – teilweise über 1 Kilogramm täglich! Klar, die Wettersituation ist ideal: Tagestemperaturen zwischen 20 bis 29 Grad, ab und an etwas Regen – meistens über Nacht. Es herrscht perfektes Flugwetter. Dennoch: Die Trachtsituation im Frühherbst ist alles andere als üppig. Es blühen Efeu, Borretsch, verschiedene Distelarten, Phazelien sowie insbesondere die Neophyten Kanadische Goldrute sowie das Drüsige Springkraut. Woher die üppigen Einträge kommen, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Kanadische GoldruteDrüsiges SpringkrautGemeiner EfeuBorretschBuchweizen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Beobachtungsstation, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Natur, Neophyten, Trachtquellen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.