Archiv der Kategorie: Beobachtungsstation

Völker eingewintert – überraschende Gewichtszunahmen

Bis Mitte September habe ich sämtliche meiner Bienenvölker einwintern können. Die Auffütterung der Völker ist abgeschlossen und deren Wintersitz gerichtet. Die Mäusegitter zum Schutz vor ungebetenen Eindringlingen werde ich erst im kommenden Monat am Beuteneingang anbringen. Seit dem 10. September … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Beobachtungsstation, Bilder/Fotos/Filme, Imkerhandwerk, Natur, Neophyten, Trachtquellen | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Völker eingewintert – überraschende Gewichtszunahmen

Neue Beobachtungsstation in Humlikon

Beobachtungsstationsleiter gesucht. So lautete der Titel eines Aufrufs in der aktuellen Ausgabe der Schweizerischen Bienen-Zeitung (Ausgabe 02/2021). Ich habe mich sofort angesprochen gefühlt, griff zum Hörer und kontaktierte René Zumsteg, der die Rubrik «Apistischer Monatsbericht» in der Bienen-Zeitung seit Jahren … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Am Bienenstand, Beobachtungsstation, Dokumentationen, Imkerhandwerk, Trachtquellen | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Neue Beobachtungsstation in Humlikon