Zu Besuch beim Bienenzüchterverein Tranemo (Schweden)

Während meines einwöchigen Aufenhaltes in Schweden hatte ich die Gelegenheit, die Monatsversammlung des Bienenzüchtervereins Tranemo zu besuchen. Tranemo liegt in der schwedischen Provinz Västra Götalands län und ist zugleich Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Von den ortsansässigen Imkern wurde ich trotz erheblicher Sprachbarrieren – ich spreche kein Schwedisch – herzlich empfangen.

Die interessant gestaltete Monatsversammlung fand am vereinseigenen Lehrbienenstand in einem idyllisch gelegenen Waldstück statt. Zum Auftakt absolvierten wir in Zweiergruppen einen Postenlauf, bei welchem es Fragen zu Schweden, der Natur und den Bienen zu beantworten galt.

Zum Auftakt des monatlichen Treffens gab's einen Wettbewerb, der als Postenlauf organisiert war.

Zum Auftakt des monatlichen Treffens gab’s einen Wettbewerb, der als Postenlauf organisiert war.

Im Anschluss an den Postenlauf wurden die Beuten der Bienenvölker geöffnet und der Zustand der Völker gemeinsam beurteilt. Dies bot natürlich ausreichend Gelegenheit fachzusimpeln und sich auszutauschen.

Völkerkontrolle am Lehrbienenstand in Tranemo (Schweden).

Völkerkontrolle am Lehrbienenstand in Tranemo (Schweden).

     

Überprüfung des Brutnestes auf Geschlossenheit und angesetzte Schwarmzellen.

Überprüfung des Brutnestes auf Geschlossenheit und angesetzte Schwarmzellen.

Geimkert wird mit der Buckfastbiene , eine Bienenrasse, welche von Bruder Adam im englischen Kloster Buckfast ab 1916 gezüchtet wurde.

Geimkert wird in Tranemo mit der Buckfastbiene, eine Bienenrasse, welche von Bruder Adam im englischen Kloster Buckfast ab 1916 gezüchtet wurde.

Zum Abschluss der Monatsversammlung wurde der Wettbewerb aufgelöst und die Sieger des Postenlaufes ausgezeichnet. Ein herzhaftes Picknick rundete den geselligen Anlass ab.

Auflösung der Fragen des Postenlaufes mit anschliessender Preisverleihung.

Auflösung der Fragen aus dem Postenlauf mit anschliessender Preisverleihung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Bienenstand, Bienenprodukte, Bilder/Fotos/Filme, Honig, Imkerhandwerk, Königinnenzucht, Kurs/Weiterbildung, Natur, Trachtquellen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.